Geographie

Irgendwo in der Mitte Zentraldalmatiens liegt das kleine unberührte Juwel der Adria, Sevid. Die Stadt wurde von Fischern aus Rogoznica gegründet und nach der St. Visions Kirche, um welche die Stadt gebaut wurde, benannt. Sevid ist ca. 15km von Trogir und Primošten und 45km von Split und Šibenik entfernt. Es ist ein kleines mediterranes Dorf, dessen Natur unberührt ist und demzufolge ist auch das Meer kristallklar. Der Ort strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, die ihn zum perfekten Rückzugsort von dem Stress und der Eile in den Städten macht. Trotzdem ist Sevid immer gut mit dem Auto zu erreichen.

Historische Stätte

Der Schutzheilige von Sevid ist St. Vid, für welchen die Menschen die Kirche gebaut haben, deren Ruine immer noch existiert.
In der Bucht von Stari Trogir, nicht weiter als 2km von Sevids Zentrum entfernt, liegen die Überreste der römischen Villa Rustica, welche in der Antike als Zufluchtsort und Schiffshafen diente.
Rt Planika ist der hervorstehendste Teil der Küste. Zu Ehren aller Seemänner, die an diesem Ort ums Leben gekommen sind, steht die Kirche St. Ante.
Die wichtigste kleine Insel in der Nähe von Sevid ist St. Archangels, auf welcher eine Kirche und ein Kloster mit demselben Namen stehen.
Die benachbarten Städte Trogir, Split und Šibenik strotzen vor historisch wertvollen Monumenten.
Diocletians Palast in Split, Trogirs Altstadt und die St. James Kathedrale in Šibenik sind von der UNESCO anerkannte und im Weltkulturerbe erfasste Sehenswürdigkeiten.

Freizeit

Sevid ist sowohl für kristallklares Meer und umwerfende sandige Strände bekannt, als auch für die vielen großen und kleinen Inseln. Der perfekte Ort für einen ruhigen Urlaub, ungestört von lauten Städten und überfüllten Stränden.

Fahrradfahren durch Kiefernwälder auf gegebenen Radwegen, wandern durch die unberührte Natur mit dem Geruch von sauberem Salzwasser in der Nase oder der Besuch von historischen Kirchen sind nur einige der vielen Beschäftigungen, denen man hier in Sevid nachgehen kann.

Die buchtenreiche Küste, der vielfältige Meeresboden und das klare Wasser stillen die Bedürfnisse jedes Seglers, Tauchers oder Schwimmers, ganz gleich ob jung oder alt.

Sevid und die benachbarten Städte, wie zum Beispiel Trogir, Primošten oder Split, bieten ausreichend Unterhaltung und geben dabei genügend Einblicke in die kroatische Kultur.

STANDORT UND ANKUNFT


Sevid ist ca. 15km von Trogir und Primošten und 45km von Split und Šibenik entfernt. Obwohl Sevid alle Charakteristika eines kleinen Dorfes aufweist, kann man es leicht mit dem Auto erreichen. Die nahegelegenste Fernstraße (Prgomet) ist nur 28,4km entfernt und bietet Ihnen einen sicheren und angenehmen Fahrweg, egal ob nach Norden oder Süden.

Für Flugliebhaber ist die Lage in Sevid sehr von Vorteil, da sich zwei kroatische Flughäfen direkt in der Umgebung befinden. Falls Sie sich für den Flughafen in Split - 26.5 km, oder Zadar- 125 km entscheiden, bieten wir Ihnen gerne Transportmöglichkeiten. Nützliche Informationen für Bootsfahrer oder Segler sind die Standorte der nahegelegenen Häfen. In Split befindet sich ein internationaler Fährenhafen und fünf Häfen im Radius von 35km.

Man kann also zu Recht sagen, dass Sevid der perfekte Standort für Sie und Ihre Familie ist.

NOTRUFNUMMERN


  • (+385) 112 - Notrufnummer
  • (+385) 192 - Polizei
  • (+385) 193 - Feuerwehr
  • (+385) 194 - Krankenwagen
  • (+385) 195 - Seenotdienst
  • (+385) 1987 – Pannenhilfe
  • (+385) 18166 - Wetterbericht
  • (+385) 18981 – allgemeine Angaben
  • (+385) 11888 – Telefonbuch (Kroatien)
  • (+385) 11802 - internationales Telefonbuch

Sevid geographical position

Somewhere in the middle of Central Dalmatia lies the small unspoiled natural jewel of Adriatic, Sevid. Founded by fishermen originating from Rogoznica and named after St. Vision’s church around which the village was created, it is situated within a distance of 15 km from Trogir or Primošten and 45 km both from Split and Šibenik. It is a Mediterranean village of unspoiled nature and crystal clear sea, exuding calm and tranquility, away from urban areas and daily traffic jams. With all small island place characteristics is ideal spot for a quiet holiday, and yet reachable by car at any time.

Historical sites

The saint patron of Sevid is St. Vid to whom the people have built the church, whose ruins still exist.
In the bay of Stari Trogir, located not more than 2 km from the Center of Sevid, are the remains of Roman Villa Rustica which in roman times served as a resort and ship harbor.
Rt Planika is the most prominent part of the coast. In honor of all sailors who have suffered an accident on that place stands the church of St. Ante.
Most important islet near Sevid is St. Archangels, with the church and a monastery of the same name.

The nearby cities of Trogir, Split and Šibenik abound with monuments of rich Croatian history. Diocletian’s Palace in Split, The Historic City of Trogir and The Cathedral of St. James in Sibenik are also recognized by UNESCO and included on the World Heritage List.

Leisure

Sevid is well known for its crystal clear sea, beautiful sandy beaches and numerous islands and islets. A perfect place for a quiet intimate holiday, away from crowded cities and noisy beaches. Hiking and biking through natural pine forest shadows on existing cycling trails, hiking and breathing fresh and clean sea air or visiting historic churches are just some of the opportunities provided by Sevid and its environment.

For navigators, diving enthusiasts or swimming lovers, indented coastline, diverse seabed and crystal clear sea are more than satisfying for any age groups.

Entertainment and cultural events are offered at the nearby Trogir, Primošten and Split.

The location and arrival


Sevid is located within a distance of 15 km from Trogir or Primošten and 45 km both from Split and Šibenik. Although it has all small island characteristics is reachable by car at any time. Nearest motorway entrance (Prgomet), only 28.4 km away,  allows you safe and comfortable transportation whether going south or north.

For air travel lovers, due to the proximity of the two Croatian airports, Sevid is a convenient location. In case of deciding for Split Airport - 26.5 km, or Zadar Airport- 125 km, we offer you out transportation service to Sevid Sea Residence. Useful information for all navigators, sailors and yachtsmen is that nearest international Ferry Port is located in Split only 48.1 km away, and that there are five marinas in a radius of 35 km.

And yes, stop wondering, we have found a perfect location for you.

Emergency numbers


  • (+385) 112 - Emergency number
  • (+385) 192 - Police
  • (+385) 193 - Firefighters
  • (+385) 194 - Ambulance
  • (+385) 195 - Search and See rescue
  • (+385) 1987 – Road assistance
  • (+385) 18166 - Weather forecast
  • (+385) 18981 – General information  
  • (+385) 11888 – Telephone book (Croatia)
  • (+385) 11802 - International telephone book